Chronik

10. Spielzeit: 2003-2004

Die Darsteller der "Friedhofsgärtner"-Familie Morschhäuser: (v.l.) oben Werner Krause, Thorsten Klees & Autor und Regisseur Thorsten Wszolek, unten Gisela Wolf, Karl-Heinz Müller & Pamela Cullmann, 2002 Die Darsteller der "Friedhofsgärtner"-Familie Morschhäuser: (v.l.) oben Werner Krause, Thorsten Klees & Autor und Regisseur Thorsten Wszolek, unten Gisela Wolf, Karl-Heinz Müller & Pamela Cullmann, 2002

Die Spielzeit wird eröffnet mit der Vorsetzung der Tournee von VATERFREUDEN IM QUARTETT, die auch für einen Abend in der Neu-Isenburger Hugenottenhalle gastiert.

 

Im November kommt es endlich zum lange herbei gesehnten Revival von FRIEDHOFSGÄRTNER- wieder mit Karl-Heinz Müller, Gisela Wolf, Pamela Cullmann und Thorsten Klees in den Hauptrollen als Hardcore-Familie Morschhäuser. Die Rolle von Opa Morschhäuser wird gespielt von Werner Krause. Ebenfalls ihre Rollen aus der Welturaufführung 1994 spielen Helga Kolb, Thorsten Wszolek und Jürgen Bülow, was beweist, dass rund 85.0 % der Gründungsmitglieder noch heute beim M.A.T. auf der Bühne stehen.


Zum festen Ensemble kommen Sascha Kaspar und Barbara Kornek.

Stefan Jöckel, Stefanie Hehn & Roman Roth in "Die Mundart Weihnachtsgeschichte" 2003 Stefan Jöckel, Stefanie Hehn & Roman Roth in "Die Mundart Weihnachtsgeschichte" 2003

In der diesjähirgen Fassung von DIE MUNDART WEIHNACHTSGESCHICHTE wirkt zum ersten Mal der ARD-Börsenexperte Frank Lehmann als Märchen-Oma mit und schlägt ein wie eine Bombe. Familie Cratchit wird im 7. Jahr verjüngt. Mathias Münch übernimmt die Rolle von Oberbuchhalter Bob Cratchit, und Barbara Kornek spielt Emily Cratchit. Wie in FRIEDHOFSGÄRTNER auch wird Werner Krause zum „Obba".

 

Zum ersten Mal kooperiert das M.A.T. mit der Rudolf-Walther-Stiftung und führt DIE MUNDART WEIHNACHTSGESCHICHTE kostenfrei im Saalbau Bornheim (Frankfurt am Main) auf. Die gesamten Einnahmen kommen Kinderdörfern in aller Welt zu Gute.

Gerti Schäfer als Louise Perry aus "Crazy Hotel" in "Mundart Deluxe" 2004 Gerti Schäfer als Louise Perry aus "Crazy Hotel" in "Mundart Deluxe" 2004

Am 13. März 2004 feiert das Neu-Isenburger Mundart-Ensemble mit der Gala MUNDART DELUXE sein 10jähriges Bestehen und zeigt auf der Bühne Ausschnitte aus fast allen Produktionen. Presse und Publikum sind gleichermaßen begeistert über das vierstündige Programm.

 

Im April beginnt die erste Tourneefassung von SCHNEIDER FÜR DAMEN mit Sascha Kaspar in der Hauptrolle - natürlich auf Amrum in der Nordseehalle.

 

Am 19. Juni 2004 hat das neue Wszolek-Musical DIE FEUERZANGENBOWLE nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Spoerl und dem berühmten Heinz-Rühmann-Film Premiere. Die Liedtexte stammen von Werner F. Krause und Mathias Münch.

 

Die Kostüme kommen zum Teil aus eigenem Fundus aber auch vom Theater-Kostüme-Jansen in Frankfurt am Main. Die Kulissen werden von René Bissinger designed.

 

Thorsten Wszolek selbst spielt die Rolle des Dichters Dr. Johann Pfeiffer, der noch einmal für ein paar Wochen die Schulbank drücken möchte, da er als Kind von einem Privatlehrer unterrichtet worden war. Neben ihm brillieren Werner Krause als Prof. Bömmel mit dem Hit-Song „De Dampfmaschin", Wolfgang Bier als Prof. Crey, Jürgen Bülow als Direktor Knauer, Stefanie Wszolek als seine Tochter Eva und Barbara Kornek als Pfeiffer-Verlobte Marion.

Es gelingt dem gesamten Mundart-Ensemle zusammen mit vielen schönen und neuen Melodien, schnell über das große Vorbild „Heinz Rühmann" hinweg sehen zu lassen.

 

Dirigent Prof. Sándor Karolyí bezeichnet die Wszolek-Partitur als dessen bisher
bestes Kompositionswerk.

 

Weiter zur Chronik 11. 2004-2005

 

Ticket Hotline: 0 61 02 - 77 66 5

Aktuelles

Neue Veranstaltungen im Vorverkauf

Wir haben DIE SPANISCHE FLIEGE und viele neue Produktionen im Vorverkauf. Darüber hinaus ist es ab sofort möglich, unsere Tickets und CDs in unserem neuen Online-Shop zu direkt zu erwerben.

 

Mehr.

Gästebuch

Schreiben Sie uns hier, wie es Ihnen gefallen hat.